Psychoenergie (PSE)

Energien bilden dynamische Muster, die in der eigenen Persönlichkeit erfahrbar sind. Denn: Alles ist Energie, und durch ein differenziertes Energiebewusstsein gewinnen wir an Achtsamkeit und an Geistesgegenwärtigkeit. Es entstehen Energiefelder, atmosphärische Bedingungen, die unsichtbar und doch sehr spürbar unser Leben und unser «Miteinander oder Gegeneinander» beeinflussen und prägen.

Vom Geheimnis der zeitlosen Zeit

«Ich war überzeugt, eine Seele zu haben. Jetzt bin verunsichert, ob es überhaupt eine Seele gibt», erzählt mir ein 21-jähriger junger Mann, der sich auf der Suche nach seiner Identität intensiv mit Psychologie, Gehirnforschung und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beschäftigt. «Die Phänomene, die der Seele zugeschrieben werden, sind lediglich physisch erklärbare Reaktionen. Es braucht keine Seele.» – «Es ist gut, soviel zu denken, bis man an eine Grenze kommt bis es nicht mehr weitergeht. Man stösst an eine Mauer und wacht auf. Neugierig geworden auf das, was sich hinter der verschlossenen Türe verbirgt, entstehen wichtige Fragen. Manchmal versteckt sich die Seele, doch sie ist unbeirrbar immer da. Vertraue Deinen Fragen und Deinen Gefühlen und nicht allein Deinem klugen Gehirn.»

*

Das grösste Geheimnis der Seele ist die zeitlose Zeit. Eine Begegnung mit einem Menschen, die längst vergessen scheint, taucht in unserer Erinnerung auf und plötzlich sind die Gefühle, die Gedanken und die Körperempfindungen wieder so lebendig, als wäre es erst gestern gewesen. Oder ein Naturerlebnis, das man als Kind mit allen Sinnen eingeatmet hat, wird wieder wach: Der Duft von frischem Moos lässt einen die Welt um sich herum vergessen!

Die Tatsache, dass die Seele in der zeitlosen Zeit gegenwärtig ist, ist ein Himmelsgeschenk. Denn sie weckt im Menschen das Bedürfnis, die innere und äussere Entwicklung mit Herz und einem lebendigen Denken zu wollen.

*

«Ich werde mein Wirtschaftsstudium beenden. Seit heute Nacht weiss ich, was ich will. Ich werde eine Ausbildung in einer Schreinerwerkstatt beginnen, weil mir das wirklich Freude macht», erzählt eine junge Frau und strahlt übers ganze Gesicht. Die Eltern davon zu überzeugen, wird ihr gelingen, denn die Inspiration, die aus dem Inneren kommt, ist standhaft und vermittelt Tatkraft. Ihr Entschluss ist glaubwürdig, auch wenn man ihn intellektuell vielleicht nicht nachvollziehen kann.

*

Als grosse «Wandlerin» ist die Seele dem Vertrauen in die Entwicklung des Lebens zutiefst verpflichtet. Sie berührt den Menschen im Herzen, sie tröstet und wirkt durch ihre Worte und Gesten heilend. Sie vermittelt Kraft und initiiert Fragen, die die geistigen Kräfte wecken, und den Menschen befähigen, die richtungweisenden Antworten selbst zu finden. Die Seelenenergien wollen mit Engelsgeduld und unsäglicher Ausdauer das Notwendige für die seelisch-geistige Entwicklung des Menschen anstossen. Und sie tun es: Die seelischen Kräfte im Menschen wenden die innere Not, so dass es möglich wird, die Verbindung von Himmel und Erde in sich selbst wahrzunehmen und die Verantwortung für das eigene «Tun und Lassen» zu spüren.

Der bewusste Blick auf die eigene Vergangenheit ermöglicht Selbsterkenntnis statt Selbstanklage. «Das waren Fehler, das habe ich verpasst, das habe ich gelernt.» Wesentlich ist, nicht im Emotionalen oder im Drama hängen zu bleiben, sondern das Erkannte und Gelernte für die jetzige Situation zu nutzen. Wenn man alle Seiten des Lebens wertfrei anschaut, erkennt man die Wirklichkeit. Ängste, Trauer, Schmerz, Verlust, Erfolge oder Scheitern, alle Krisen, die man durchlebt hat, dienen der Entwicklung des Lebens. Dies ist nicht mit dem Kopf zu verstehen, sondern nur mit der Grösse und Wärme des Herzens und einer tiefen, steten Bereitschaft nach persönlicher und geistiger Erkenntnis.

Diese innere Wandlung verändert die Alltagsrealität. Das, was ist, wird klarer und wacher wahrgenommen. Man fühlt sich geistesgegenwärtig. Die Standfestigkeit neu entdeckter seelisch-geistiger Ressourcen, einer entschlussfreudigen Ich-Kraft, verleiht einen bisher ungeahnten Mut. Es ist der Mut, «aufzuräumen», Klarheit zu schaffen, in Ordnung zu bringen, was in Unordnung geraten ist. Es eröffnet sich ein innerer, liebevoller Raum, in dem das eigene Leben umfassend und ehrlich wahrgenommen werden kann. Mit der Bejahung von dem, was ist, wird der Blick für die Kraft und die Fülle der Vergangenheit frei. Mit einer wachen Seele schaut man aus der eigenen Mitte heraus auf die Vergangenheit und auf eine Zukunft, die man innerlich freilassen kann, um für ihre Inspirationen bereit zu sein.

Etwas, das zuvor sinnlos erschien, wird im grösseren Zusammenhang erkannt. Das ist Psychoenergie, denn sie versteht die Seele als bewegende Kraft in ihrer sinnstiftenden Ganzheit!

Wie die Wärme zum Himmel aufsteigt, so steigt die Herzenswärme zu einer individuellen Spiritualität auf, wenn der Mensch dafür reif geworden ist. Voraussetzung ist die Liebe zum eigenen Wesen, die Fähigkeit, aus sich selbst heraus schöpfen zu können und der bewusste Entschluss, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Durch die Erkenntniskraft der Seele findet der Mensch den Zugang zu einem lebendigen Herzensdenken, zu den tieferen Gefühlen der Spiritualität und zu einem moralischen, liebevollen Wollen. In den Seelengründen erwacht der Impuls für die Entwicklung der eigenen, einzigartigen Individualität, im Bewusstsein des ständigen Werdens.